Kirchenlieder

Kirchenlieder: Lieder über Kirche und Gemeinde, Kirche in Dorf und Stadt, Kirche im Dorf lassen, Kirchweih und Gott und die Welt:

Maria wollt zur Kirche gehn

Maria wollt zur Kirche gehn Da kam sie an den tiefen SeeAls sie wohl an den See hinkam Der Schiffmann jung stand fertig da Ach Schiffmann schiff mich über das Meer So geb ich dir was dein Herz begehrt Ich…

Und als ich meinen Schimmel verkauf (Lustiger Kirchhof)

Und als ich meinen Schimmel verkauf so geh ich ins Wirtshaus und saufund auf mich so voll als wie ein Kroatder alles versoffen hat Und als ich gestorben binwo begrabt man mich dann hin?In den Keller unters Weinfaßist alleweil ein…

Ich ging einstmal über den Kirchhof her (Leib und Seele)

Ich ging einstmal über den Kirchhof her da hört ich weinen und jammern so sehrwas sollt ich zu nächtlicher Stunde sehneine arme Seele über die Gräber gehn Sie tat sich senken bis auf ein Grabsie rief mit zitternder Stimm herab„O…

Als ich einmal an einem Kirchhof vorbeiging

Als ich einmal an einem Kirchhof vorbeigingda wo so viele Gräber sindda stand eine Seel an einem Steinsie rief von Herzen das Grab hinein „Steh auf o Leib hier ist die Seelhier ist die Seel, verklaget dich“„Ist das die Seel…

Kirche und Pfarrer auf dem Bauerndorf

A Kirchn groß und scheean Pfarrer oder zweeder’s mitn Leutn moint recht guatund was er predigt selber tuat  –Des braucht ma aufm Bauerndorfdes braucht ma aufm Dorf An Pfarrer der schön singta Glock´n dö schön klingtan Messner der guat läuten…

Wenn in Flammen stehen Kirche Schul und Staat

Wenn in Flammen stehen Kirche Schul und StaatKasernen untergehendann blüht unsere Saat   Studentisches Spottlied auf die Arbeiterbewegung im Deutschen Kaiserreich , u.a. bei: Prof. K. Bohnenberger , Tübingen , um 1900 (Schweizer Archiv für Volkskunde 9, 1905) — Schriftsteller…

..Mp3, CDs und Bücher dazu: :

CD buch