Bremer Stadtmusikanten

Jammer in der Grube

Kinderreime: Allgemein | 1840
mp3 anhören CD buch

Jammer in der Grube
saß und schlief
Jammer war so bitter krank
daß er sich nicht regen kann
Krieg Krieg Krieg
An Stelle von „Jammer“ stand laut Böhme (1897) „vermutlich einst, wie im Lied „Nix aus der Grube“, der Name eines dämonischen Wesens, der in christlicher Zeit verboten war“ —  siehe auch „Häschen in der Grube
bemerkenswert das Ende mit „Krieg Krieg Krieg“ – bezieht sich das auf „Kriegen“ im Sinne von „Fangen“, also in der Bedeutung von „Fang mich doch“ – oder ist tatsächlich der Krieg gemeint ? Wie z.B. im Kinderlied „Maikäfer flieg – dein Vater ist im Krieg“
diese Fassung aus
Moers , bei Erk I , 6, 31 — nach Deutsches Kinderlied und Kinderspiel (1897)

mp3 anhören CD buch




Empfehlung: Lieder der KInder

Kínderlieder

Höchstwertung der Kinderjury auf Deutschland Radio Kultur – 21 Kinderlieder aus dem 19. Jahrhundert mit Akkordeon, Cello, Geige, Mandoline, Schlagzeug – hinreissend arrangiert – 40 S. Booklet, wunderschön aufgemacht und gestaltet wie ein kleines Bilderbuch! Mit allen Texten und Hintergründen zu den Liedern. Nominiert für den Preis der deutschen Schallplattenkritik.