Artillerie mit schwarzen Kragen

Volkslieder » Kriegslieder » Soldatenlieder »

Artillerie mit schwarzen Kragen
Fels in Schlachten, kühn im Wagen
Schöner stehst du jetzo da
Horch der Donner der Geschütze
mit dem grellen Pulverblitze
übertönet das Hurra

Ha! wie zischen die Granaten
durch die Luft, in dicken Schwaden
sinkt dahin der Feinde Schar.
Jeder Schuß ein saft’ger Treffer
Schrapnels nebenbei als Pfeffer
Das macht bald die Sache klar

Schwarzes Antlitz, schwarze Hände
ziert, wenn dann die Schlacht zu Ende
jeden braven Artillerist
Jeder scheint zu sein ein Teufel
Doch daran ist gar kein Zweifel
daß der bravste Kerl er ist

Text: Verfasser unbekannt
Musik: auf die Melodie von Prinz Eugen der edle Ritter – bzw Setzt zusammen die Gewehre

in: Neues Liederbuch für Artilleristen (1893) — Weltkriegs-Liedersammlung (1926) —

Liederthema: ,
Liederzeit: vor 1893 : Zeitraum:
Schlagwort:
Geschichte dieses Liedes:

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: Der Zwiefache mit der einprägsamen Melodie existierte wohl schon eine ganze Weile, bevor das Heldenlied von „Prinz Eugen dem edlen Ritter“ darauf getextet wurde. Nicht nur ein Bürgerlied entstand vor der Revolution von 1848, von denen aber nur das mit dem „gelben und roten Kragen“ weiter gedruckt wurde.

"Artillerie mit schwarzen Kragen" wird auf diese Melodie gesungen:

Melodie zu Artillerie mit schwarzen Kragen