Wie´s klingt und singt (Vorwort,1936)

Ludwig Weisel (in: Wie´s klingt und singt (Vorwort zum Liederbuch))

Der Oberhesse singt gern. Ich habe unter den Rheinhessen 30 Jahre gelebt, aber ich habe sie nie so viel singen hören als die Oberhessen. Der Oberhesse singt bei allen nur denkbaren Gelegenheiten, bei der Hochzeit , der Taufe , bei der Kirmes , in der Spinnstube , beim Schlachtfest und weiß Gott, wo sonst noch. Der Oberhesse singt das Volkslied. Es ist das Lied, so wie es im Volke umgeht und seit unbekannten Zeiten gesungen wird.

Das Hauptthema des Volksliedes ist das Lieben und Hassen, die Freude und das Leid. Die Lieder sind, entsprechend dem schweren Charakter der Oberhessen, ernst und schwer. Es gehen ungezählte viele und alte Volkslieder im Oberhessenvolke um, die noch nicht gesammelt, gedruckt und veröffentlicht sind. Ich habe in meinem Volke zwischen 100-200 feststelen können. Die Volkslieder in Oberhessen laufen Gefahr, verloren zu gehen. Selbst die Alten kennen sie nur noch in Bruchstücken. Die Jugend singt heute andere Lieder.

Weil´s aber zu schade wäre, wenn das alte Lied verloren ginge, habe ich mir zur Aufgabe gesetzt, diese Lieder zu sammeln. Die Aufgabe war nicht ganz leicht. Ich habe sie vom Munde abgelauscht und aufgeschrieben. Ich habe dabei vielseitige Unterstüzung gefunden. Der Ertrag der Sammlung liegt in diesem Liederbuch vor.

Anfangs habe ich nicht daran gedacht, diese Lieder in Buchform ins Volk ausgehen zu lassen. Das Bedürfnis zur Veröffentlichung hat sich aber bald eingestellt. Ich habe keinen Zweifel, das Buch wird seinen Weg ins Volk finden. Rund um Gießen, bis in die Wetterau und bis hinauf zum Vogelsberg wird man dankbar sein für die Sammlung.
Den alten Voksliedern habe ich eine größere Anzahl bekannterer Volkslieder zugefügt, weil auch sie häufig gesungen werden.

Hie und da war ich im Zweifel, ob ein oder das andere Lied sich zur Veröffentlichung empfiehlt. Ich war nicht kleinlich und habe sie durchgehen lassen. Andere aber habe ich abgesetzt. Wer noch andere Lieder weiß, mag sie mir mitteilen, sie finden in einem späteren Nachtrag Aufnahme!

Heuchelheim, Weihnachten 1936

Ludwig Weisel

Volksmusik:
Liederzeit:

Ort: ,

Volkslied-Geburtstag heute:

Welche Person der Volksmusik-Geschichte hat heute Geburtstag?:

  • Roquette (18. März 1896)

    Noten dieses Liedes
    Otto Roquette, geboren am 19. April 1824 in Krotoschin bei Posen, gestorben am 18. März 1896 in Darmstadt, pseudoromantischer Lyriker, typischer Vertreter der „Butzenscheibenlyrik“. Seine Werke wurden nach 1850 außerordentlich populär und erfreuten sich vor allem in konservativen Kreisen großer Beliebtheit. Nachrevolutionärer Modepoet, in bewusster Abkehr von der politischen Lyrik des Vormärz. Sein Versepos „Waldmeisters ... Weiterlesen ... ...