Weltmachtstellung Deutschlands in der Schule (1905)

(in: )

Inwiefern hat die Volksschule in ihrem Lehrplan auf die Weltmachtstellung Deutschlands Rücksicht zu nehmen?

Leitsätze:

  1. Der gesamte Unterricht hat die Ereignisse der Gegenwart bei der Darbietung des Lehrstoffs gebührend zu berücksichtigen.
  2. Die Erwerbung der Kolonien des Deutschen Reiches ist ein Ereignis von weittragender Bedeutung für die Weiterentwicklung unserer Nation. Die Kolonien sind nunmehr integrierende Bestandteile des Deutschen Reiches geworden.
  3. Jeder Patriot hat deshalb den Kolonien gegenüber dieselben Pflichten wie gegen das Kontinentale Vaterland.
  4. Die Schule muß das heranwachsende Geschlecht zur Erfüllung dieser Pflichten durch Erziehung und Unterricht befähigen.
  5. Hierzu bietet sich Gelegenheit a) im Religionsunterricht (Aufgabe der Christenvölker, für die Christianisierung der Heiden zu sorgen), b) im Geschichtsunterricht, c) im Unterricht der Erdkunde, d) im naturkundlichen Unterricht, e) im Rechenunterricht.
  6. Die Lehrpläne der Volksschule müssen in dieser Beziehung das zu leistende Mindestmaß bestimmt festlegen.
  7. Die Fortentwicklung der Kolonien bedingt ein ununterbrochenes Studium des Lehrenden.
  8. Der Anschluß an eine vaterländisch gesinnte Gesellschaft, die den Mitgliedern den jeweiligen Stand der kolonialen Forschung unverzüglich und unentgeltlich mitteilt, ist den Lehrern warm zu empfehlen.
  9. Ein von positiv christlichen vaterländisch treuen Lehrern erzogenes Geschlecht ist die beste Gewähr für die goldene Zukunft Deutschlands.

Quelle: Katholische Schulzeitung für Norddeutschland, Breslau , 1905 , Nr .47

Volksmusik:
Liederzeit:
Schlagwort: |
Ort:

Volkslied-Geburtstag heute:

Welche Person der Volksmusik-Geschichte hat heute Geburtstag?:

  • Ompteda (29. März 1863)

    Noten dieses Liedes
    Georg Freiherr von Ompteda wurde am 29.03.1863 und starb am 10.12.1931. Er  wuchs in Wien und Dresden auf und wurde wie die meisten männliche Adeligen Offizier. Er besuchte 1888-91 die Kriegsakademie in Berlin, fiel vom Pferd und wurde zum Dienst untauglich. Nun wurde er Schriftsteller. (Projekt Gutenberg) ...