Tagelieder

.

Wolfram von Eschenbach hat den Wächter zuerst in das Tagelied eingeführt. Wieder eine Variation ist es, wenn statt des Wächters ein Freund des Ritters die Wache versieht; nie aber hat man in den zahlreich vorhandenen Tageliedern, welche zum Teil den besten Minnesängern, Walther v.d.V. und Wolfram angehören, erlebte Liebesereignisse zu erkennen, sondern stets bloss Lieder der Liebe, welche dem Geschmacke der Zeit zufolge mit Vorliebe diese Form annahmen; daher ist es auch nicht allzuhoch zu verwundern, wenn berichtet wird, ein Abt von St. Gallen habe Tagelieder gesungen.

Mit dem Aussterben der höfischen Lyrik erscheint das Tagelied in der Form des Volksliedes, wie denn z.B. das bekannte Lied: »Es stehen drei Sterne am Himmel, die geben der Lieb ihren Schein« ursprünglich ein Tagelied ist. Im 16. Jahrhundert wurden Tagelieder auf fliegende Blätter gedruckt, welche auf dem Titel in grobem Holzschnitte den Wächter mit dem Horn auf der Zinne zeigen

Die Lieder in: Tagelieder

Als der Wächter auf dem Turme saß

Noten dieses Liedes
Als der Wächter auf dem Turme saß rief er mit heller Stimme: Steht auf, steht auf, ihr jungen Leut! Wo eins oder zwei beisammen leit,… ...

Aus hertem Weh klagt sich ein Held

Noten dieses Liedes
Aus hertem Weh klagt sich ein Held in strenger Hut verborgen Ich wünsch ihr Heil, die mir gefällt komm schier lös‘ mich aus Sorgen! O… ...

De Morgensterne hefft sik upgedrungen

Noten dieses Liedes
De morgensterne hefft sik upgedrungen gar schön hebben uns die klein‘ Waldvöglein gesungen wol aver berg unde depe dal, van fröuwden singet uns de leve… ...

Der Mond der scheint so helle

Noten dieses Liedes
Der Mond der scheint so helle Zu Liebes Fensterlein ein: Wo nun zwei Lieb beieinander sind Die scheiden sich bald von hier! Der Wächter an… ...

Der Nachtwächter auf dem Turme saß (1918, Lothringen)

Noten dieses Liedes
Der Nachtwächter auf dem Turme saß Seine Stimme lässt er hören Steht nur auf, steht nur auf denn es Zeit Und wer noch bei seiner Herzliebsten leit… ...

Der Wächter auf dem Türmlein saß (vor 1843)

Noten dieses Liedes
Der Wächter auf dem Türmlein saß ins Hörnlein tät er blasen Und wer bei seinem Schätzlein leit der steh nur auf es ist schon Zeit… ...

Der Wächter der blies an den Tag

Noten dieses Liedes
Der Wächter der blies an den Tag An einer Zinnen, da erlag Er bliese an des Tages Schein „Wo zwei Lieb bei einander sein Scheiden… ...

Derweil ich schafend lag

Noten dieses Liedes
Derweil ich schlafend lag ein Stündlein wohl vor Tag sang vor dem Fenster auf dem Baum ein Schwälblein mir, man hört es kaum ein Stündlein… ...

Des Abends in der Stille verschliess ich meine Tür

Noten dieses Liedes
Des Abends in der Stille verschliess ich meine Tür mit einem Gerstenhälmchen verschliess ich meine Tür Verschliess sie nicht so fest die Tür Feinsliebster steht… ...

Des Abends wenn es dunkel wird

Noten dieses Liedes
Des Abends wenn es dunkel wird da treten die Bursch’n auf d’Gassen sie treten zu der Herzallerliebsten ein Schöner Schatz, steig nur auf und laß mich ein… ...

Die Nacht mag sein so finster als sie will (um 1880)

Noten dieses Liedes
Die Nacht mag sein so finster als sie will Der Jungbuab ging auf die Gasse Er schlug dem Mädchen vors Lädelein: „Schatzelein, steh auf und… ...

Die Sonne ist verblichen

Noten dieses Liedes
Die Sonne ist verblichen die Stern seind aufgegang Die Nacht die kommt geschlichen Frau Nachtigall mit ihrem Gsang Der Mond ist aufgegangen redt sich ein… ...

Alle Lieder in Tagelieder (mit Vorschau)

47 Lieder insgesamt!

zu diesem Liederthema:

Brautlieder (70) - Ehelieder (64) - Erotische Lieder (341) - Hochzeitslieder (113) - Hofelieder (43) - Liebeskummer (815) - Schäferliebe (8) - Tagelieder (47) -