Wir deutschen Infantristen (Bedburg Hau im Sand)

Soldatenlieder | 2013
Mp3, CDs und Bücher dazu: :
CD buch

Wir deutschen Infant´risten
Wir haben´s eine Ehr
Zu tragen unsres Kaisers Rock
Beim schönen Militär
Wir lassen unser Leben
Fürs liebe Vaterland
Das halbe Leben liegt ja schon
In Bedburg-Hau im Sand


In Bedburg Ha´mer Sand
In Bedburg Ha´mer Sand
Das halbe Leben liegt ja schon
im Bedburg Hau im Sand

Ein Reservist der hatte
´nen Schnurrbart hübsch und fein
Er ging des Nachts zum Schiessstand hin
Mit einem Mägdelein
Doch ihre Lippen glühten
Viel heisser als der Sand
Und als er sie geküsset hat
Hat er den Bart verbrannt


In Bedburg Ha´mer Sand
In Bedburg Ha´mer Sand
Das halbe Leben liegt ja schon
im Bedburg Hau im Sand


Besoffen kam ins Lager
Ein alter Landwehrmann
Anstatt in seinem Bette
Kam er im Stalle an
Er fasst das Pferd am Schwanze
Sprach: “Schatz, reich mir die Hand“!
Er hatte in den Augen wohl
Scheint´s Bedburg-Hauer Sand


In Bedburg Ha´mer Sand
In Bedburg Ha´mer Sand
Das halbe Leben liegt ja schon
im Bedburg Hau im Sand


Hast du ne Schwiegermutter
So ne alte böse Frau
So schick sie mir, ich rat es dir
Zu mir nach Bedburg-Hau.
Ich rüst sie feldmarschmässig
Das ist sehr int´ressant
So ne Schwiegermutterkuranstalt
In Bedburg-Hau im Sand


In Bedburg Ha´mer Sand
In Bedburg Ha´mer Sand
Das halbe Leben liegt ja schon
im Bedburg Hau im Sand

Text: „Ein Tischler, Wehrmann Kernberger (Württemberger) dichtete folgendes im Lazarett Bedburg-Hau bei Kleve vielgesungene Spottlied.“ – Eventuell ist der Refrain falsch abgeschrieben gewesen? “ Es könnte auch „Im Bedburg-Hauer-Sand“ etc … heissen
Musik: etwa der bekannte Gassenhauer: eine ganze kleine Frau –
Quelle: Soldatenlieder-Sammlung (1914-1918), DVA A 107 030 ,
Einges. v. Ernst Marung , stud. jur. Neubrandenburg (Meckl.Str.)


Wikipedia schreibt über die Klinik Bedburg-Hau: “ Mit dem Bau des Geländes wurde 1908 begonnen. Diese erste Phase war 1912 mit 90 Gebäuden abgeschlossen. Am 4. Juli 1912 war die offizielle Einweihung. Die Einrichtung wurde „8. Provinzial Heil- und Pflegeanstalt“ getauft. Es war seiner Zeit eines der größten Krankenhäuser/Kliniken in Europa.“







Kinderspiele | Fussball-Lieder | Balladen | Kinderlieder | Liebeslieder | Weihnachtslieder