„Wer fürcht sich vor dem Schwarzen Mann“? ruft der einzelne, auf dem Straßenpflaster stehende Knabe. „Niemand!“ antworten die anderen, und von einer Häuserseite zur anderen springend, suchen sie dem haschenden Knaben zu entgehen.
so in Leipzig – Wer hat Angst vorm schwarzen Mann –
nach Deutsches Kinderlied und Kinderspiel (1897)
Fangen spielen, kriegen spielen. Alte Kinderspiele aus dem 19. Jahrhundert rund ums Verstecken und Fangen aus einer alten Spielesammlung.
Das Jugendspiel „Der Schwarze Knab“ (Fischart) ist ein Überbleibsel der Pest- und Totentänze des Mittelalters. „Der Schwarze“, der sich in den versammelten Reigen mischt und einen nach dem andern wegführt, ist der seine Schar stets vergrößernde Tod: „Was wölln wir für ein Tänzle haben / den … schwarzen Knaben?…“ Der schwarze Mann (Schweiz) Die Kinder ahmen nicht nur die heiteren Frühlingsreigen der Erwachsenen, sondern auch den düsteren Totentanz nach durch folgendes Fangspiel. Die Spielenden stellen sich der Größe nach in eine Reihe und zählen sich ab: wen die Zahl... weiter lesen
.
Vergleiche auch:
- Müllerspiel Die Knaben sitzen auf einem leeren Leiterwagen. Einer steht vor dem Wagen als "Müller" und kündigt sich an, die übrigen antworten und es entspinnt sich folgendes Zwiegespräch: Der Müller! "Was will er?" Einen…
- Wer hat Angst vorm schwarzen Mann "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" ist ein altes Kinderspiel, das bereits vor 1850 bekannt war und bei dem "Der schwarze Mann" versucht, die Kinder zu fangen. Ähnlich auch mit Wolf und Schafe…
- Der schwarze Mann (Schweiz) Die Kinder ahmen nicht nur die heiteren Frühlingsreigen der Erwachsenen, sondern auch den düsteren Totentanz nach durech folgendes Fangspiel. Die Spielenden stellen sich der Größe nach in eine Reihe und zählen sich ab: wen…
- Der Wilde Mann Der Wilde Mann ist der norddeutsche Name für das Spiel vom Schwarzen Mann (Wer hat Angst vorm schwarzen Mann). Ein Spielplatz in Rechtecksform wird abgesteckt entweder durch Einritzen mit einer Pfahlspitze in die…
- Schwarzer Mann und schwarzer Mann mit Kette Auf einem quadratisch abgesteckten, 10 bis 20 Schritt langen Platze gelten die beiden deutlich zu bezeichnenden Querlinien als Male. Ein Spieler wird auf beliebige Art — Abzählen, Los usw. — zum schwarzen Mann…