Wenn des Frühlings Zauberfinger (Mailied)

Volkslieder » Jahreskreislauf » Frühlingslieder »

=> (Alle Versionen)

Wenn des Frühlings Zauberfinger
pochet an der Erde Pforten,
springet auf der dunkle Zwinger
und es jubelt aller Orten:
Schöner Mai, holder Mai
Winters Herrschaft ist vorbei

Vöglein singen süße Lieder
in des neuen Lenzes Drange,
und das Herz lauscht immer wieder
dem geheimnisvollen Sange:
Schöner Mai, holder Mai
Winters Herrschaft ist vorbei.

Und das wunderbare Regen
auf dem weiten Erdenraume
Will auch mir das Herz bewegen
nach dem bangen Wintertraume:
Schöner Mai, holder Mai
Winters Herrschaft ist vorbei

Text: Albert Heinrici –
Musik: auf die Melodie des polnischen Liedes „Brüder laßt uns gehen mitsammen (Der Polen Mai)“
in: Liederbuch für höhere Mädchenschulen (1895) — Deutscher Sang (1903) —

Liederthema:
Liederzeit: vor 1895 : Zeitraum:
Orte:
Geschichte dieses Liedes:

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: „Brüder laßt uns gehen mitsammen – der Polen Mai“ ist ein wichtiges Lied über den polnischen Freiheitskampf vom Mai 1831. Der deutsche Text wurde von August von Drake im Mai 1831 verfasst – nach dem Polnischen Text „Pamietasz bracie kochany“ von K. Gaszynski. Dieser wiederum hatte seinen Text im April 1831 auf einen ein Jahr älteren Text von Stanislaw D. Starzynski ( Sommer 1830) geschrieben hatte: „Nienawidze was prozniaki“ – Musik: Die Melodie zu „Nienawidze was prozniaki“ vom Sommer 1830 wurde Chopin zugeschrieben, der aber erklärt hatte, der Komponist... weiter lesen