Was kraucht dort in dem Busch herum (Das neue Kutschkelied)

Volkslieder » Kriegslieder » Soldatenlieder »

=> (Alle Versionen)

Was kraucht dort in dem Busch herum , o weh
Ich glaub das ist Poincaré
He he! Da ist auch Nikolaus
drauf Kameraden! Jagt ihn raus!

Was krabbelt dort noch für ein Ding
sieh sieh! das ist der tapfere King
es darf nicht fehlen bei dem Skat
ein nettes Kleeblatt in der Tat

Der Franzmann hat gewalt´gen Mut
bloß seine Stiefel sind kaputt
Drauf los! Und bringt mit Stiel und Stumpf
ihn desto schneller auf den Strumpf

Und ist das Leder schlecht, ihr Herrn
wir gerben euch das Leder gern
Getrost, getrost, o grand nation
versohlen wollen wir dich schon

Der Russ´, der Russ´, der biedere Russ´
der schwärmt für Licht und Spiritus
er frißt das Licht in guter Ruh
und säuft den Spiritus dazu

Der Englishman ist gern dabei
wo dreie gehen über zwei
ein kühner Degen immer schon
war ja der alte dick John

Und käm auch mehr Gesindel noch
Drauf los, drauf los, wir zwingen´s doch
Ihr Teufelswerk wird all zu Spott
Hurra, noch lebt der alte Gott

Text: Paul Wumcke –
Musik: auf die Melodie von Ich bin der Doktor Eisenbart
in Weltkriegs-Liedersammlung (1926)

Liederthema: ,
Liederzeit: vor 1915 : Zeitraum:
Geschichte dieses Liedes:

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: “Ich bin der Doktor Eisenbarth” ist ein Spottlied aus dem 18. Jahrhundert auf den Oberviechtacher Arzt Johann Andreas Eisenbarth. “Nach dem Liede war Eisenbarth ein Kurpfuscher, der mit seinen rauhen Kuren vielen Patienten vorzeitigen Tod brachte, ein gewinnsüchtiger Prahlhans, der wegen seines Nichtskönnens hinter Schloß und Riegel gehört hätte. Das Volk glaubte daher lange, Eisenbarth habe nie gelebt und hielt ihn für eine dichterische Sagengestalt. Sie wurde in eine geschichtliche Persönlichkeit zurück verwandelt, als im Jahre 1837 auf dem Friedhof in Hannoversch Münden der Grabstein Eisenbarths gefunden wurde”. Eisenbarth... weiter lesen