Was hebt sich der Busen so freudig empor

Volkslieder » Vereinslieder »

=> (Alle Versionen)

Was hebt sich der Busen so freudig empor
was klingen die Lieder in brausendem Chor
wie? gilt es ein Kämpfen, erhebt sich ein Strauß
auf, Sänger der Lieder, die Kunde heraus-  heraus!

Wohl gilt es ein Ringen voll männlicher Lust
doch blutiges Kämpfen entflammt nicht die Brust
kein Schwert hier die grünende Palme zerreißt
hier kämpfet, hier ringt nur der rüstige Geist – der Geist

Er will hier gebären, um neu zu ersteh´n
Drum mutig gerungen, sein Sieg ist so schön
Wohl sitzen die Träumer und rühren sich nicht
wir halten zusammen für Recht und Licht – für Licht

Wir halten zusammen für Wort und für Tat
es sprießt hier dem Leben die edelste Saat
durch Freundschaft verbunden durch Liebe geweiht
so grüßen wir freudig die Blumen der Zeit – der Zeit

Ja vorwärts solange das Herz noch sich regt
so lange das Kampfschwert, der Geist, euch noch trägt
Ja „vorwärts“ im Ringen, ja „vorwärts“ allein
soll Losung hier bleiben, kann Losung hier sein – hier sein

Text: W. Steinhäuser –
Musik: auf die Melodie „Wohlauf noch getrunken den funkelnden Wein

in Liederbuch des Handwerker-Vereins zu Potsdam (1858)

Liederthema:
Liederzeit: vor 1858 : Zeitraum:
Orte:
Geschichte dieses Liedes:

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: “Wohlauf noch getrunken den funkelnden Wein” – ein Gedicht von Justinus Kerner – wurde zunächst auf die Melodie von „Auf singet und trinket den köstlichen Trank“ gesungen, das Lied eines unbekannten Verfassers, dessen Text um 1808 im Rostocker Liederbuch stand (Greifswald 1808). Ähnlichkeit zu Es leben die Alten“ von Miller von Ulm. Die Melodie wurde in Jena 1817 von einem unbekannten Verfasser hinzugefügt, vermutlich ein Student und Burschenschaftler. Später wurde „Wohlauf noch getrunken…“ auf die  Melodie ”Hoch droben auf dem Berge” gesungen, eine traditionelle Melodie aus Tirol, die ca.... weiter lesen