Verstecken und Suchen

An diesem Spiel können sich beliebig viele Kinder beteiligen. Eins wird durch auszählen zum Bömann (auch Retourmeister) bestimmt. Dieser versteckt sich und alle übrigen müssen ihn suchen. Wird er nun von jemandem gesehen, so ruft dieser zurück (retour!) und zwar so laut, dass es die anderen hören und schnell zum Auslaufplatz zurückrennen können, um von dem Bömann (Retourmeister) nicht geschlagen zu werden. Wer von ihm geschlagen wird, muß an seine Stelle treten. Gelingt es ihm, mehrere anzuschlagen, so müssen diese sich zusammen verstecken.

II: Das Spiel wird auch in der Weise ausgeführt, daß der Ausgezählte allein suchen muß, während alle übrigen sich versteckt haben. Sobald einer entdeckt ist, wird von dem Spieler ein Pfiff oder Ruf gegeben, worauf jetzt alle zum Auslaufplatz zurück eilen.

in Böhme: Deutsches Kinderlied und Kinderspiel (1897)

„Die Kinder verstecken sich; wer „ist“, muß suchen. Wenn der Sucher weit entfernt ist, laufen die gesuchten Kinder in das ,“Hol“ oder „Hola“, wo sie frei sind. Wenn der Sucher ein Kind findet, so muss es an seine Stelle treten und suchen.“

in: Frankfurter Kinderleben (1929, Nr. 3400)


Dieses Kinderspiel in:
Kinderreime im Überblick (1700): Alle Kinderreime
Spiele im Überblick (1000): Alle Kinderspiele

Mehr über:

Fangen spielen, kriegen spielen. Alte Kinderspiele aus dem 19. Jahrhundert rund ums Verstecken und Fangen aus einer alten Spielesammlung.

.