|
Wir wandern in die Berge hinaus in die Natur das gibt uns Kraft und Stärke auf einer solchen Tour Wir singen frohe Lieder in Einigkeit stets treu es schallt ins Tal hinunter ein kräftiges "Berg frei!"
Naturfreund sein kann jeder der aus dem Schlaf erwacht sich aus dem Stadtgewühle hinaus ins Freie macht Und Wald und Berg lernt lieben und macht sich´s fest zum Schwur es gibt für mich nichts Schön´res als draußen die Natur
Wir ziehn durch Tal und Wälder dort, wo das Bächlein rinnt wo Reh und Hirsche springen und das liebe Vöglein singt Wo die kleinen Käfer summen in eig´ner Melodei unser Herz wird da entflammen der Natur fürwahr "Berg frei!"
Des Morgens in der Frühe wenn unser Tag erwacht der Wanderer greift zum Rucksack den er schon längst gepackt Er wandert raus zum Walde und auf die Bergeshöh´ er schreitet fröhlich weiter dort oben glänzt der Schnee
Dem Naturfreund schlägt das Herze frei zu ziehn in Wald und Flur frei wie die Vöglein zwitschern sei für uns auch die Natur Freie Freunde woll´n wir bleiben den Bergen sind wir treu wir rufen alle munter ein kräftiges "Berg frei!"
Und senkt sich nun die Sonne der Nebel bergwärts flieht der Wanderer heimwärts schreitet begeistert Abschied nimmt Lebt wohl, ihr lieben Berge leb wohl, du schöner Wald ich muß dich nun verlassen wir sehn uns wieder bald
Drum Brüder, laßt uns streben und weichet nicht zurück agitiert auf allen Wegen für unsere Touristik Draußen die Natur für alle ein jeder für uns sei Zum Schlusse rufen wir heiter ein kräftiges "Berg frei!"
|