|
Brüder lagert euch im Kreise trinkt nach alter Väter Weise Leert die Gläser, schwenkt die Hüte auf der gold´nen Freiheit Wohl!
Flur, wo wir als Knaben spielten Ahnung künft´ger Taten fühlten süßer Traum der Kinderjahre kehr noch einmal uns zurück!
Mädchen, die mit keuschen Trieben nur den braven Jüngling lieben nie der Tugend Reiz entstellen sei ein schäumend Glas gebracht!
Deutschlands (Öst´rreichs) Jünglingen zu Ehren will auch ich den Becher leeren die für Ehr´ und Freiheit fechten selbst ihr Fall sei heilig mir!
Männern, die das Herz uns rühren uns den Pfad der Weisheit führen deren Beispiel wir verehren sei ein dreifach Hoch gebracht!
Brüdern, die vor vielen Jahren unseres Bundes Glieder waren die der Bund stets liebt und ehret sei ein schäumend Glas geweiht!
Brüdern, die, befreit von Kummer ruh´n den langen Grabesschlummer weih´n wir, der Erinn´rung heilig diese frohe Libation!
Unterm Schatten heil´ger Linden werden wir uns wiederfinden wo sich Brüder froh umarmen in dem Hain Elysiums
Wenn ich deinen Kahn besteige trauter Charon! o, so reiche mir nochmals den Labebecher für den letzten Obolus
Laßt uns scherzen, laßt uns küssen eh wir zu den Vätern müssen laßt uns jubeln, laßt uns trinken eh der Sensenmann uns winkt
Weil uns noch die Gläser blinken Laßt sie nicht vergebens winken Leert sie Freunde! Schwenkt die Hüte auf der gold´nen Freiheit Wohl!
|