Stolz ziehn wir in die Schlacht (Torgauer Marsch)

Soldatenlieder | 2008
Mp3, CDs und Bücher dazu: :
CD buch

Stolz ziehen wir in die Schlacht
und brechen in die feindlichen Reih´n
Mag Gott unsern Lieben
die hinter uns blieben
ein treuer Beschützer sein
Mög er Sieg unsern Waffen verleih´n

Kämpft mit hohem Mut
Fürs Vaterland gebt euer Blut
Fürs Vaterland
mit frohem Mut gebt euer Blut
und haltet treulich Stand

Wir ziehn zum Krieg
Gott gib uns gnädig Sieg
Und trifft uns Tod
ist´s aus mit aller Not

Die Trommel ruft
mit dumpfen Schlag
wir zagen nicht
was Gott auch schicken mag

Text: unbekannt –
Melodie: Torgauer Marsch –

in: Frisch gesungen (1912) — Stolz ziehn wir in die Schlacht (1915) –

Dieses Lied diente der Kriegserziehung im Kaiserreich .Mit diesen Parolen wie diesen wurde unsere Jugend für den Reichtum weniger in den Tod geschickt! Und den Arbeitern wurde so auch noch das Ende aller Not nahe gelegt: So hatte z.B. die Industriestadt Hamborn , in der hauptsächlich Arbeiterfamilien lebten, gemessen an der Gesamtbevölkerung den höchsten Anteil an eingezogenen Soldaten im ganzen Reich.




Die Noten zu "Stolz ziehn wir in die Schlacht (Torgauer Marsch)":

3228




Kinderspiele | Fussball-Lieder | Balladen | Kinderlieder | Liebeslieder | Weihnachtslieder