Spinde Spinde a Vögle Garn (Dänischer Ringelreihen)

Kinderspiele - Spiele für Kinder | 2009
Mp3, CDs und Bücher dazu: :
CD buch

saa siint saa sint som Seilgarn

Spinde Spinde a Vögle Garn
saa fiint saa fint fom Sejlgarn
for (Anna) ville vi bukke
for (Anna) ville vi neje
for (Anna) ville vi svinge

(Spinne Spinne ein Knäuel (Stückel) Garn
so fein, so fein wie Segelgarn
Vor (Anna) woll´n wir uns beugen
vor (Anna) woll´n wir uns neigen
vor (Anna) woll´n wir uns schwingen)

Ausführung: Die Mitspieler stellen sich in einen Kreis und singen umhertanzend obigen Reim. Wessen Name darin genannt wird, muß sich so herumdrehen, daß er dem Kreis den Rücken zukehrt. Haben alle sich umgedreht, so wird das Lied noch einmal gesungen, aber mit der Veränderung daß statt des Einzelnamens die Worte „for os alle“ (für uns alle) eintreten und alle Kinder auf einmal sich umdrehen, so daß sie wieder wie zu Anfang des Spieles stehen.


von der Insel Falster , bei Mannhardt , 517 – in : Deutsches Kinderlied und Kinderspiel (1897)







Kinderspiele | Fussball-Lieder | Balladen | Kinderlieder | Liebeslieder | Weihnachtslieder