Mütze ab

Witzesammlung | 2011
Mp3, CDs und Bücher dazu: :
CD buch

Ein preußischer Offizier kommt in eine Dorfgastwirtschaft und frühstückt, behält dabei aber seine Mütze auf dem Kopf. Ein anwesender österreichischer Offizier steht von seinem Tisch auf und tritt an des deutschen Kameraden Tisch: „Dürft ich den Herrn Kameraden schön bitten, die Kappen beim Essen abzunehmen, hier in der Stub´n?“


Bedauere, Herr Kamerad, in einer Wirtsstube kann jeder seine Kopfbedeckung auf dem Kopf behalten, ich wüßte nicht, wie Sie und die Anwesenden das verletzen könnte!“ Der Österreicher setzt sich, tritt dann noch einige Male wieder an den Tisch und wiederholt seine Bitte, erreicht aber nichts. Resigniert setzt er sich nach dem fünften Versuch an seinen Tisch und sagt: „Na, alsdann kann man nix machen. Setz i halt meine auch auf!“

in Hilfe mein Zwerchfell (1928)

Region:






Kinderspiele | Fussball-Lieder | Balladen | Kinderlieder | Liebeslieder | Weihnachtslieder