Der Platz wird durch zwei Male abgegrenzt. In dem Mal eins steht der Müller, in dem ändern der Wächter mit den ihm zugeteilten Mitspielern. Jetzt tritt der Müller in die Mitte und ruft: Holla, holla! Der Wächter fragt: Wer ist da:  Der Müller! — Was will er denn hier? — Einen Sack voll Kinder — Fange er sich doch welche! Jetzt stieben alle Kinder auseinander und suchen das andere Mal zu erreichen. Wer von dem Müller geschlagen wird, muß an seine Stelle treten.
ähnlich: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann


Dieses Kinderspiel in:
Kinderreime im Überblick (1700): Alle Kinderreime
Spiele im Überblick (1000): Alle Kinderspiele

Mehr über:

Das Jugendspiel „Der Schwarze Knab“ (Fischart) ist ein Überbleibsel der Pest- und Totentänze des Mittelalters. „Der Schwarze“, der sich in den versammelten Reigen mischt und einen nach dem andern wegführt, ist der seine Schar stets vergrößernde Tod: „Was wölln wir für ein Tänzle haben / den … schwarzen Knaben?…“ Der schwarze Mann (Schweiz) Die Kinder ahmen nicht nur die heiteren Frühlingsreigen der Erwachsenen, sondern auch den düsteren Totentanz nach durch folgendes Fangspiel. Die Spielenden stellen sich der Größe nach in eine Reihe und zählen sich ab: wen die Zahl... weiter lesen

.