Mich hat das Glück geführt in diesen Reihen

Mich hat das Glück geführt in diesen Reihen
drum wird mir auch die Compagnie verzeihen
daß ich so kühne bin und mir erwähle
die schönste Dam´ von Grund der Seele

Du stehst mir gar nicht an
du bist mir viel zu hitzig
und deine Redensarten
sind mir viel zu spitzig
Du stehst mir auch nicht an
du bist von Flandern
Sonst hätt ich dich geliebt
vor all den andern

Adje ich scheide! Verlaß Euch beide
und suche meine Herzenslust und Freude
Adje mein Engelskind adje mein Leben
und laß dir noch zuletzt ein Abschiedsküßchen geben

Ausführung: Die Kinder bilden einen Kreis und gehen um ein Kind herum. das obige Verse singt. Wer geküßt wird, kommt dann in den Kreis.

Mündlich aus Nürnberg , ähnlich bei Frischbier 677 . Vergleiche auch Liederhort III , 973. „Weil mich das Glück fügt in diesen reihen, so wird die Compagnie es mir verzeihen, daß ich so kühn bin, mich unterwinde, was ich am liebsten hab allhier zu finden…..“ nach Deutsches Kinderlied und Kinderspiel (1897) Womöglich ein Vorläufer vom „Flaschendrehen“?


Dieses Kinderspiel in:

Ort:
Kinderreime im Überblick (1700): Alle Kinderreime
Spiele im Überblick (1000): Alle Kinderspiele

Mehr über:

.