Mein Schatz ist in der Fremde

Liebeslieder | | 1856
Mp3, CDs und Bücher dazu: :
CD buch

Mein Schatz ist in der Fremde o ho
mein Schatz ist in der Fremde
was wird er mir mitbringen
O ho hm hm o ho hm hm o ho

Von weißer Seid ein Tüchlein o ho
von weißer Seid ein Tüchlein
von Rosmarin ein Riechlein
O ho hm hm o ho hm hm o ho

Von rotem Gold ein Ringlein o ho
von rotem Gold ein Ringlein
an mein schneeweißes Fingerlein
O ho hm hm o ho hm hm o ho

Das Ringlein war gebogen o ho
das Ringlein war gebogen
mit Liebe überzogen
O ho hm hm o ho hm hm o ho

Die Liebe soll sein feste o ho
die Liebe soll sein feste
so viel der Baum trägt Äste
O ho hm hm o ho hm hm o ho

Wie lange daurt die Liebe o ho
wie lange daurt die Liebe
als wie das Wasser im Siebe
O ho hm hm o ho hm hm o ho

Aus der Sammlung des Hoffmann von Fallersleben – dazu Anmerkungen von Ludwig Erk in Deutscher Liederhort (1856):
2:  Riechlein , ein Blumenstrauß woran man riecht — 4,4: : Mein Schatz hat mich belogen — 4a: Das Ringlein war gebrochen . mein Schatz hat mirs versprochen — 5: Das Ringlein war von Demant ,er liebet mich und Niemand –
In einem handschriftlichen Liederbuche vom Jahre 1574 findet sich folgendes Sprüchlein: „Ich bitt Herzlieb halt feste,  gleich wie der Baum sein Äste, Ich laß von der Lieb nicht abe, man trag mich denn hin zum Grabe“ vgl auch im Frankfurter Liederbüchlein 1582 und 1584

Region:



Die Noten zu "Mein Schatz ist in der Fremde":

6259




Kinderspiele | Fussball-Lieder | Balladen | Kinderlieder | Liebeslieder | Weihnachtslieder