Liederlexikon: Scheu

| 1970

Zu dem Namen „Scheu“ gibt es zwei Einträge:

  • Scheu, Andreas
    Andreas Scheu, geboren am 27. 1. 1844 Wien und gestorben am 29. 8. 1927 in Rapperswil (Schweiz), war Schriftsteller und sozialdemokratischer Politiker. Er wirkte ab 1867 im Arbeiterbildungsverein Wien bei zahlreichen Versammlungen als Redner und ab 1870 als Herausgeber des Wochenblatts „Volkswille“. 1872 schloss er sich den radikalen Sozialisten an und war 1874 am Parteitag in Neudörfl beteiligt. Im selben Jahr wanderte er nach England aus, 1912 übersiedelte er nach Weimar und 1914 in die Schweiz. (Quelle)
  • Scheu, Just
    Just Scheu wurde am 22. Februar 1903 in Mainz und starb am 8. August 1956 in Bad Mergentheim. Dem Komponisten und Autoren  von Schlagern und Operetten wird „Wir lagen vor Madagaskar“ zugeschrieben, das er 1934 verfasst haben soll. Über sein Leben während der nationalsozialistischen Diktatur ist hier noch nichts bekannt. Nach 1945 arbeitete er als Sprecher und Autor für den Nordwestdeutschen Rundfunk. (Quelle)