Liederlexikon: Mozart

| 1756

Wolfgang Amadeus Mozart schrieb nicht nur Sinfonien und Opern , etliche seiner Melodien wurden so populär, das sie – oft mit neuen Texten – Volkslieder geworden sind. Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart wurde am 27. Januar 1756 in Salzburg geboren und starb am 5. Dezember 1791 in Wien.

Ort: ,

    Mozart im Archiv:

  • Ach ich fühl’s es ist verschwunden
    Ach, ich fühl’s, es ist verschwunden Ewig hin der Liebe Glück Nimmer kommt ihr, Wonnestunden Meinem Herzen mehr zurück Sieh, Tamino, diese Tränen Fliessen, Trauter, dir allein Fühlst du nicht der Liebe Sehnen So wird Ruh im Tode sein Text: Emanuel Schikaneder (1791) Musik: Wolfgang...
  • Alles fühlt der Liebe Freuden
    Alles fühlt der Liebe Freuden Schnäbelt, tändelt, herzt und küsst Und ich soll die Liebe meiden Weil ein Schwarzer hässlich ist Ist mir denn kein Herz gegeben? Bin ich nicht von Fleisch und Blut? Immer ohne Weibchen leben Wäre wahrlich Höllenglut Drum so will ich, weil ich lebe Schnäbeln, küssen, zärtlich sein Lieber guter Mond, ... Weiterlesen ...
  • Alles schweiget
    Alles schweiget, Nachtigallen Locken mit süßen Melodien Tränen ins Auge, Schwermut ins Herz. Locken mit süßen Melodien Tränen ins Auge, Schwermut ins Herz. Text und Musik: W.A. Mozart (1756-1791)
  • Als ich noch im Flügelkleide (Lina)
    Gedicht, um 1790 entstanden, Verfasser unbekannt. Gesungen wurde es nach der Melodie des Menuetts aus Mozart’s Don Juan (1787). Eine Nachbildung gabs schon 1794 im Berliner Musenalmanach: „Als ich noch im Knabenkleide saß dem Vater auf dem Schoß“. Den ältesten Druck des obigen Liedes fand...
  • An dem reinsten Frühlingsmorgen
    Gedicht von Goethe 1791 Dieses Lied und das zweite „Die Bekehrte Bei dem Glanz der Abendröthe hat Goethe in Cimarosa’s Oper die theatralischen Abenteuer (L’impresario in angustie) 1791 eingelegt und wurden beide als eine Aria wie hier gedruckt (1797) in Schmieder’s Journal für Theater und...

  • Alle Lieder und Beiträge zu Mozart
    Alle Lieder, Texte und Beiträge zu diesem Eintrag in das Liederlexikon, sofern bereits in das Volksliederarchiv eingearbeitet.