Liederlexikon: Marx

| 1970

Mit dem Namen gibt es zwei Komponisten, der Werke hier vertreten sind:




  • Adolf Bernhard Marx , geboren am 15. Mai 1795 in Halle (Saale) und gestorben am 17. Mai wurde von Daniel Gottlob Türk und bei Carl Friedrich Zelter in Musik unterrichtet. Er wurde 1830 Musikprofessor in Berlin und 1832 Universitätsmusikdirektor.


  • Der Komponist Karl Marx  wurde am 12. November 1897 in München geboren. Er studierte unter anderem bei Carl Orff und Siegmund von Hausegger, wurde 1929 Lehrer für Tonsatz an der Akademie der Tonkunst,  München, nach 1939 unterrichtete er in Graz und nach dem Krieg in Stuttgart. Von ihm stammen ebenso Orchesterwerke ,wie Lieder auf Texte deutschsprachiger Dichter. Besonders wichtig waren ihm seine Kompositionen für Jugendmusik. Er starb am 8. Mai 1985 in Stuttgart.