Liederlexikon: Macht auf das Tor

| | 1905

Macht auf das TorMacht auf das Tor –  Alte deutsche Kinderlieder , herausgegeben von Maria Kühn ,  Königstein im Tanus , 1905 erstmals erschienen , später 1921 und immer wieder neu aufgelegt . 1942 hatte das schön aufgemachte Buch bereits eine Auflage von 160.000 Exemplaren.

Alte deutsche Kinderlieder, Reime, Scherze und Singspiele. Mit Melodien. Buchschmuck von Tine Kühner. Silhouetten geschnitten von Gertrud Schubring Verlag: Kal Robert Langewiesche – Düsseldorf-Leipzig, 231 Seiten

Das Buch enthält „Lieder – Reime – Scherze“ , „Wiegenlieder“ , „Koselieder und Tändeleien“, „Tanzlieder“ , „Neckereien“, „Tierverse“, „Schnellsprech-Übungen“ und vieles mehr..

    Macht auf das Tor im Archiv:

  • ´s Henderl macht ihr gag, gag, gag
    ´s Henderl macht ihr gag, gag, gag Ein fürchterlich Geschrei Die Bäu´rin weiß schon, was sie sagt Sie geht und holt ein Ei Der Hahn weckt früh die Leute auf Den Knecht, die Dirn´, die Magd Sie alle liegen noch im Bett Und schlafen, bis es tagt in: Macht auf das Tor (1905)
  • ´s ist nit alles an eim paar Hose
    ´s ist nit alles an eim paar Hose ´s ist nit alles an eim paar Schuhe ´s ist nit alles an der Hübschi glege ´s ist au viel am ordelig-tue in: Macht auf das Tor (1905)  
  • ´s reitet ein Büblein über den Graben
    ´s reitet ein Büblein über den Graben wenn er ´nein fällt muß er´s haben fällt er in den grünen Klee so schreit er o weh o weh fällt er in die Hecken fressen ihn die Schnecken fällt er auf die Steine tun ihm weh die Beine fällt er in den Graben fressen ihn die Raben ... Weiterlesen ...