Liederlexikon: Bewegungsspiele

| 1875

Die Bewegungsspiele des Kindergartens

Köhler, August: Die Bewegungsspiele des Kindergartens. Nebst einem Anhange von Ball-, Kugel- und Bauliedern. 276 Lieder mit Noten – erschien 1875 in Weimar bei Böhlau , dann 1883 in  Leipzig und Berlin / Jaegersche Verlagsbuchhandlung – August Köhler (1824 – 1879)war Direktor des Lehrerinnen-Seminars in Gotha, Köhler war ein eifriger Unterstützer v. Fröbels (Schöpfer d. Kindergartenbeweg.) neuen pädagogischen Ideen u. errichtete 1857 e. Schule f. Kindergärtnerinnen.

    Bewegungsspiele im Archiv:

  • Auf laßt uns fröhlich wandern
    Auf laßt uns fröhlich wandern in schöner bunter Reih´ von einem Ort zum andern hell tön´ ein Lied dabei Ein Lied aus froher Brust o welche große Lust ja welche, welche große Lust ein Lied aus froher Brust Wir ziehen in die Weite wie´s liebe Vögelein so traulich Seit´ an Seite wir alle groß und ... Weiterlesen ...
  • Es spielen die Kinder so gern mit dem Ball
    Es spielen die Kinder so gern mit dem Ball so lustig, so fröhlich so artig sind all Kommt, Bällchen , zum Kinde kommt laßt euch besehn ihr seid ja so niedlich so rund und so schön Text: A. Köhler – Musik: auf die Melodie „Kommt ein Vogel geflogen“ in Lieder- und Bewegungsspiele (1922)
  • Kommt Bällchen zum Kinde
    Kommt Bällchen zum Kinde kommt laßt euch besehn ihr seid ja so niedlich so rund und so schön Text: A. Köhler – Musik: auf die Melodie Der Winter ist kommen – in Lieder- und Bewegungsspiele (1922)
  • Seht ein Nestchen seht ein Ei
    Seht ein Nestchen seht ein Ei Vögelchen ist nicht dabei flog von seinem Nestchen fort Würmchen sucht´s im Walde dort Seht ein Nestchen seht ein Ei Vögelchen ist nicht dabei Text: A. Köhler – Musik: anonym , Volksweise in Lieder- und Bewegungsspiele (1922)
  • Vier und vier gehen wir
    Vier und vier gehen wir singend froh im Kreise hier Schritt für Schritt gleichen Tritt gehen wir alle mit Vorwärts Kinder, so ist´s schön wenn wir all im Zuge gehn froh und frei geht´s vorbei immer Reih um Reih Schlängelgang Spiel und Sang machen uns die Zeit nicht lang O wie schön so zu gehn ... Weiterlesen ...

  • Alle Lieder und Beiträge zu Bewegungsspiele
    Alle Lieder, Texte und Beiträge zu diesem Eintrag in das Liederlexikon, sofern bereits in das Volksliederarchiv eingearbeitet.