Liederlexikon: Als der Großvater die Großmutter nahm

| 1885

Als der Großvater die Großmutter nahmAls der Grossvater die Grossmutter nahm (ein Liederbuch für altmodische Leute) erschien erstmals im Oktober 1885 im Insel-Verlag in Leipzig.

Es enthält auf mehr als 540 Seiten die Texte von zahlreichen deutschen Volksliedern und volkstümlichen Liedern und einen ausführlichen Teil mit Anmerkungen zu den Autoren und der Herkunft der Lieder.

1922 erschien es in der fünften, veränderten Auflage . Herausgegeben wurde es von Anton Kippenberg und Friedrich Michael . Das Liederbuch ist vollständig ins Archiv eingearbeitet.

 

    Als der Großvater die Großmutter nahm im Archiv:

  • ´s wird besser gehn! ´s wird besser gehn!
    S wird besser gehn s wird besser gehn Die Welt ist rund und muß sich drehn Das ist des Narren Sprüchelein Und bist du klug so stimmst du ein Seufzen und Klagen und Wüthen und Toben Mehret den Kummer erschweret das Leid Zage im Unglück nicht blicke nach Oben Immer ja wechselt die rollende Zeit ... Weiterlesen ...
  • A B C D wenn ich dich seh (Liebes-ABC)
    A, B, C, D, Wenn ich dich seh Dich, meine süße Lust Klopft die empörte Brust Wird mir so wohl und weh Wenn ich dich seh E, F, G, H Wärst du doch da Drückte mein treuer Arm Holde, dich liebewarm Schätzchen, ach wärst du da Wärst du mir nah J, K und L Äuglein ... Weiterlesen ...
  • Abend wird es wieder
    zuerst in dem Taschenbuch Gedenke Mein ( Wien und Leipzig , 1839) dann mit Melodie von Fr. Aug. Jakob in Hoffmanns “ Fünfzig Neue Kinderlieder “ ( Mannheim 1845)