Wo die Nordseewellen trecken an den StrandWo die Nordseewellen spülen an den Strand wo die gelben Blumen blüh´n ins grüne Land wo die Möwen schreien, schrill im Strumgebraus dort ist meine Heimat, da bin ich zu Haus.
Wohlan die Zeit ist kommen (nur aus Langeweil)(Er:)"Wohlan, die Zeit ist kommen mein Pferd, das muss gesattelt sein; Ich hab´s mir vorgenommen geritten muss es sein." (Sie:)"Geh du nur hin, ich hab´ mein Teil ich lieb´ dich nur aus Langerweil´, ohne dich kann ich schon leben ohne dich kann ich schon sein."
Wohlauf Kameraden aufs PferdWohlauf Kameraden auf´s Pferd, auf´s Pferd, in das Feld, in die Freiheit gezogen; im Felde, da ist der Mann noch was wert, da wird das Herz noch gewogen; da tritt kein anderer für ihn ein, auf sich selber steht er da ganz allein.
Aus der Welt die Freiheit verschwunden ist, man sieht nur noch Herren und Knechte; die Falschheit herrscht und die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte. Der dem Tod ins Angesicht schauen kann, der Soldat allein ist der freie Mann.
58 Beiträge zu Lieb Vaterland im Archiv (12 Seiten, 5 pro Seite)
< | 1 | ... | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |