Jetzo wollen wir versuchen uns zu backen einen Kuchen

Volkslieder » Kinderlieder »

Jetzo wollen wir versuchen
uns zu backen einen Kuchen
bitsche batsch den Kuchen glatt
der Bäcker sagt: Jetzt ist er satt
bringt mir doch den Ofen bald
sonst wird ja der Ofen kalt

Bäcker, hier ist der Kuchen fein
back ihn schön für´s Kindelein
Bald soll der Kuchen gebacken sein
tief ihn den Ofen schieb ich ihn ein

Text und Musik: Verfasser unbekannt
Variante von Backe Backe Kuchen aus Kinderlieder Nonnenweier
in Großheppacher Liederbuch (1947)

Liederthema:
Liederzeit: vor 1947 : Zeitraum:
Schlagwort:
Geschichte dieses Liedes: , ,

Zur Geschichte dieses Liedes: , ,

Parodien, Versionen und Variationen: Hintergrund des alten Kinderliedes ist ein Brauch aus einer Zeit, als eigene Küchenherde mit Backöfen noch nicht allgemein üblich waren. Wenn der Bäcker das Brot fertig gebacken hatte, gab er ein Signal mit einem Horn als Zeichen für die Hausfrauen, ihren Kuchenteig vorbeizubringen, um ihn in der Restwärme des Backofens backen zu lassen. Ähnlich war es beim Backen im gemeinsamen Dorfbackofen: Die Restwärme des Backofens ließ man nicht einfach ungenutzt. Verschiedene Fassungen von „Backe Backe Kuchen“, seit Anfang des 19. Jahrhunderts in zahlreichen Aufzeichnungen überliefert. „Dieses Lied wird von... weiter lesen