Ja bei Orleans ist´s geschehen

Volkslieder » Kriegslieder »

Ja bei Orleans ist´s geschehen
daß der Bayern tapferer Degen
die Franzosen hat gejagt
Gen´ral von der Tann, der edle Ritter
schlägt ihre Heere ganz in Splitter
hat gewonnen diese Schlacht

Früh am zehnten Oktobris eben
ward sich auf den Marsch begeben
stund der Feind bei Artenay
Hurra drauf! Mit Sturm genommen
war der Ort, davon gekommen
ist kaum einer in der Näh´

Tags darauf ward wieder aufgebrochen
und dem Feinde zugesprochen
der bei Ceroltes hielte Stand
Da ging´s los mit Donner und Wettern
unsre Kanonen drunter schmettern
das alles ging aus Rand und Band

Hurra! Drauf stürmten unsre Truppen
brocken dem Feind ein Knödelsuppen
daß er sie nicht konnt´ verdaun
Dann bei Sarau auf den Höhen
wir schon dicht bei Orleans stehen
und ihn dorthin fliehen schaun

Vorstadt Orleans müssen wir stürmen
wo sie uns von Dächern, Türmen
aus den Häusern widerstehn
da war erst ein schrecklich´s Morden
daß das Blut strömt allerorten
viele Häuser in Flammen aufgehn

Doch uns konnten sie nicht schrecken
schlugen sie ja aus allen Ecken
daß drin keiner Bleibens hat
Als zur Nacht sie retirieren
wir mit klingendem Spiel marschieren
in der Jungfrau Orleans Stadt

Text und Musik: anonym ?, „Tann der edle Ritter“ könnte daraufhin verweisen, daß das Lied auf „Prinz Eugen der edle Ritter“ gesungen wurde, welches oft als Melodie genommen wurde. Allerdings holpert das Versmaß dann stellenweise doch erheblich
in: Weltkriegs-Liedersammlung (1926)

Während der Belagerung von Paris 1870 war es Aufgabe der Armeeabteilung unter General von der Tann, die Belagerungstruppen gegen die neu aufgestellte Loirearmee abzusichern. Die Armeeabteilung bestand aus dem 1. Bayerischen Korps, der 22. Division und einigen Kavallerieeinheiten, nämlich der 2., 4. und 6. Kavallerie-Division. Nach einem bayerischen Sieg im Gefecht bei Artenay zogen sich die Franzosen zurück und die bayerischen Truppen konnten am 11. Oktober Orléans einnehmen. Hierbei erlitten sie Verluste von 60 Offizieren und 1200 Soldaten… (Wikipedia)

Liederthema:
Liederzeit: vor 1870 : Zeitraum:
Schlagwort:
Orte: ,
Geschichte dieses Liedes:

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: Der Zwiefache mit der einprägsamen Melodie existierte wohl schon eine ganze Weile, bevor das Heldenlied von „Prinz Eugen dem edlen Ritter“ darauf getextet wurde. Nicht nur ein Bürgerlied entstand vor der Revolution von 1848, von denen aber nur das mit dem „gelben und roten Kragen“ weiter gedruckt wurde.