In des Gartens düstrer Laube (1936)

Volkslieder » Liebeslieder » Liebeskummer »

In des Gartens düstrer Laube
saßen beide Hand in Hand
und sie sprachen von der Liebe
von der Liebe festem Band

„Liebste Lina“, sprach der Tröster
„Liebe, laß das Weinen sein!
Eh die Rosen wieder blühen
werd ich wieder bei dir sein.“

Und so sprach er und so zog er
fürs geliebte Vaterland
er gedacht´ an seien Lina
eh der Mond am Himmel stand.

Als dreiviertel Jahr verflossen
kehrt er heim ins Vaterland
Er ging gleich hin zu der Laube
wo er einst die Holde fand

Doch da sah er schon von Ferne
eines Grabes Hügel stehn
Schwarz auf Mamor stand geschrieben
Lina lebt schon längst nicht mehr

Ach du großer Gott im Himmel
Ist denn das der Liebe Lohn?
Ich, Geliebter, bin gekommen
Lina liegt im Grabe schon

in Wie´s klingt und singt (1936)
Version von In des Gartens düstrer Laube

Liederthema:
Liederzeit: vor 1936 : Geschichte dieses Liedes:

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: „In des Gartens düstrer Laube“ oder auch „In des Gartens dunkler Laube“ ist ein älteres Lied im Bänkelsängerstil, dass um 1840 durch ein Fliegendes Blatt noch einmal „modern“ wurde. Es wurde laut R. A. Stemmle noch in den 1930er Jahren viel an Wringmaschinen und beim Tellerabwaschen nach eigener Melodie oder auch nach »Ist denn Liebe ein Verbrechen?« und auch nach »Kleine Blumen, kleine Blätter« gesungen, meist mit acht oder sieben Strophen. Das Lied, das nach einer Ballade entstand, war in verschiedenen Fassungen weit verbreitet.