Ich habe noch einen Vater zu Haus

Volkslieder » Frauenlieder »

=> (Alle Versionen)

Ich habe noch einen Vater zu Haus
der läßt mich nicht ertrinken
O Vater verkauf deinen roten Rock
und rett mein junges Leben doch
Meinen roten Rock verkauf ich nicht
dein junges Leben rett ich nicht

Ich habe noch einen Bruder zu Haus
der läßt mich nicht ertrinken
O Bruder verkauf dein blankes Schwert
und rett mein junges Leben doch
Mein blankes Schwert verkauf ich nicht
dein junges Leben rett ich nicht

Ich habe noch einen Liebsten zu Haus
der läßt mich nicht ertrinken
O Liebster verkauf ans Ruder dich
und rett mein junges Leben doch
Ans Ruder wohl verkauf ich mich
dein junges Leben rette ich

nach dem Zupfgeigenhansl (1908)

1908

Liederthema:
Liederzeit: vor 1908 : Zeitraum:
Schlagwort:
Geschichte dieses Liedes:

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: „Ach Schiffmann lieber Schiffmann“ ist in verschiedenen Fassungen überliefert, es besteht eine gewisse Ähnlichkeit zu „Es freit ein wilder Wassermann“. Hier spricht die Braut selbst zum „Schiffmann“, beim „Wassermann“ wird die Geschichte in der dritten Person erzählt. Es gibt verschiedene Fassungen dieses Liedes, es wurde in Halle an der Saale ( Melodie Nr.2) , in Brandenburg (Wilsnack und Gramzow ) aufgezeichnet. Schon “krass”, wie sich die Eltern weigern,  ihre Tochter freizukaufen – erst der Geliebte rettet sie. Wäre interessant zu erfahren, wie das Lied damals verstanden wurde: Ob man es den älteren Kindern vorgesungen... weiter lesen