Hier ist Gras und da ist Gras (Paare)

Kinder im Kreise sich bewegend. Zwei stehen mit angefaßten Händen in der Mitte und singen:

Hier ist Gras und da ist Gras
unter meinen Füßen
Ich hab verloren meinen Schatz
wo soll ich ihn suchen

Hier und dort in aller Ort
keinen von sie allen
Das Mädchen mit dem bunten Kleid
tut mir sehr gefallen

Bei der Zeile „Das Mädchen mit dem bunten Kleid“ holen sich diese zwei andere aus dem Kreise:

Ei was hab ich an der Hand
eine schöne Dame
Seh sie wohl und krieg sie nicht
mußt sie lassen stehen
meine Wege gehen

Nun bewegen sich diese beiden Paare mit gekreuzten Händen ( Mühle ) in der Runde bis zum Schluss. Alsdann tritt das erste Paar in den Kreis als Glied der Kette ein, das neue Paar dagegen wählt wieder ein Paar aus dem Kreise etc.

aus Achtrup ( Schleswig ) 1896 –
nach: Deutsches Kinderlied und Kinderspiel (1897)


Dieses Kinderspiel in:
Archivnummer: BSMA
Ort:
Kinderreime im Überblick (1700): Alle Kinderreime
Spiele im Überblick (1000): Alle Kinderspiele

Mehr über:

Den verlorenen Schatz (Ring) suchen:  bei Böhme in „Deutsches Kinderlied und Kinderspiel“ (1897, Nr. 201 – 217 ) – dort mit verschiedenen Anfängen: Hier ist Gras, dort ist Gras Hier ist Grün, dort ist Grün Hier ist Sand, da ist Sand Jammer Jammer über Jammer Trauer, Trauer über Trauer Das Spiel wird in zwei Varianten gespielt, wobei die erste die ursprüngliche und sinnvolle zu sein scheint, eine Art „Liebesroulette“: Zwei Kinderkreise – innen und außen – drehen sich in jeweils entgegengesetzter Richtung und singen ein entsprechendes Lied bis zu... weiter lesen

.