Gefangenenlieder

.

Gefangenenlieder: Lieder aus Gefängnissen, von Galgen und Kerkermauern. Gefangenenlieder im Volksliederarchiv, Lieder hinter Gittern, Hoffnung auf Freiheit.

Zehn Jahre seit den letzten Vogel (Der Gefangene)

Noten dieses Liedes
Zehn Jahre! seit den letzten Vogel ich Im Blütenwald sein Liedchen schlagen hörte; Zehn Jahre! seit der blaue Himmel sich Zum letzten Male meinem Blick… ...

Es liegen drei Junggesellen gefangen

Noten dieses Liedes
Es liegen drei Junggesellen gefangen auf den Tod Was haben wir denn Böses begangen Wir liegen wir liegen gefangen erbarmet euch unserer Not Ein Jungfräulein… ...

Es waren einmal drei Reiter gefangen

Noten dieses Liedes
Es waren einmal drei Reiter gefangen gefangen waren sie. Sie wurden gefangen und geführet keine Trommel ward dabei gerühret im ganzen römischen Reich Und als… ...

Gefangen in maurischer Wüste (Romanze)

Noten dieses Liedes
Gefangen in maurischer Wüste lag ein Krieger, Wehmut im Blick Die Vöglein schmerzlich er begrüßte Sie kehrten aufs Neue zurück Teure Schwalben aus Frankreichs Gauen… ...

Hoch auf dem Kastberg sitzen wir (Lied der Gefangenen)

Noten dieses Liedes
Liebster Jesu , wir sind hier Die andern sind in Zwicke Hoch auf dem Kastberg sitzen wir Zu Bismarcks großem Glücke Denn während uns hier… ...

Wie hab ich oft (Der Traum des Gefangenen)

Noten dieses Liedes
Wie hab‘ ich oft in kerkerdüstren Stunden Wo mir die Reu ins Auge Zähren trieb Wo ich im Schmerz mich wie ein Wurm gewunden Wie… ...

Gefangen in maurischer Wüste

Noten dieses Liedes
Gefangen in maurischer Wüste liegt ein sterbender Fremdenlegionär Die Augen nach Norden gerichtet seine Heimat, die sieht er nicht mehr Teure Schwalben aus Frankreichs grünen… ...

Für Recht und Freiheit bin ich gefangen

Noten dieses Liedes
Für Recht und Freiheit bin ich gefangen für Recht und Freiheit bin ich gefangen In tiefen Kerkern sperrt man uns ein warum muß ich gefangen… ...

O quid jubes pusiole

Noten dieses Liedes
O quid jubes pusiole Quare mandas filiole Carmen dulce me cantare Cum sim longe exulvalde Intra mare O! cur jubes canare Magis mihi miferale fleret… ...

Augsburg ist ein kaiserlich Stadt

Noten dieses Liedes
Augsburg ist ein kaiserlich Stadt Darin da leit mein Lieb gefangen In einem Turm, den ich wohl weiß, Darnach steht mein Verlangen Ich lehnt mein… ...

Wollt ihr nun hören eine neue Geschicht

Noten dieses Liedes
Wollt ihr nun hören eine neue Geschicht Wie es die von Mühlhausen haben angericht´t? Sie haben hinterlistig gehandelt an einem kranken Weibe Ist ihnen immer… ...

Klaus Störtebeker und Gödecke Michels

Noten dieses Liedes
Störtzenbecher und Gödeke Michael die raubten beide zu gleichem Teil zu Wasser und auch zu Lande bis dass es Gott im Himmel verdroß dess mußten… ...

Die meisten Aufrufe in diesem Monat: Gefangenenlieder

113 Lieder insgesamt!

Suche in: Gefangenenlieder


zu diesem Liederthema: