Friedrich Karl der kühne Degen

Volkslieder » Kriegslieder » Soldatenlieder »

=> (Alle Versionen)

Friedrich Karl der kühne Degen
sprengt mit Macht dem Feind entgegen
ohne Furcht ob der Gefahr
„Vorwärts“ ruft er, „Vorwärts , Jungen!“
kaum gesprochen ist gelungen
schon die Tat – Hurra! Husar!

Friedrich Karl der muntre Jäger
sprengt mit seinem guten Schläger
in der Faust voran der Schar
und die Seinen folgen alle
Hurra rufend, daß es schalle
in den Feind! – Hurra! Husar!

Friedrich Karl, der edle Reiter
sprengt mit Siegesbotschaft heiter
zu dem Held im Silberhaar
„Majestät, es ist gelungen
wieder haben meine Jungen
einen Sieg!“ – Hurra! Husar!

Friedrich Karl, der Mann vom Worte
wenig sprichst du, doch am Orte
machst das Wenige du wahr
Mit dir kämpft auf Tod und Leben
deine Schar ohn´ Furcht und Beben
doch mit Gott – Hurra! Husar!

Text: G. W.
Musik: auf die Melodie von Prinz Eugen der edle Ritter
in Volkstümliche Lieder der Deutschen (1895) — Weltkriegs-Liedersammlung (1926)

Friedrich Karl machte 1848 als Hauptmann den Feldzug in Schleswig-Holstein mit, half 1849 die badische Revolution niederzumetzeln, war 1866 Oberbefehlshaber der Ersten Armee (Sieg bei Königsgrätz) , befehligte im deutsch-französischen Krieg von 1870/71 die Zweite Armee (Sieg bei Vionville und an der Loire, Eroberung von Metz) , Oberbefehlshaber der Zietenhusaren 1878 – 1885.

Liederthema: ,
Liederzeit: vor 1871 : Zeitraum:
Schlagwort:
Orte:
Geschichte dieses Liedes:

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: Der Zwiefache mit der einprägsamen Melodie existierte wohl schon eine ganze Weile, bevor das Heldenlied von „Prinz Eugen dem edlen Ritter“ darauf getextet wurde. Nicht nur ein Bürgerlied entstand vor der Revolution von 1848, von denen aber nur das mit dem „gelben und roten Kragen“ weiter gedruckt wurde.