Es wollt ein Mägdlein früh aufstehn (unklar)

Volkslieder » Jägerlieder » Jäger und Mädchen »

Es wollt ein Mägdlein früh aufstehn
Drei Stündelein vor dem Tag
Wollt in den grünen Wald ´naus gehn
Brombeerlein brechen ab.

Und als sie in den Wald nein kam
Begegnet ihr Jägers Knecht
Ey Mädchen scher dich weg nach Haus
Dem Herren ist das nicht recht

Und als das Mädchen rückwärts kam
Begegnet ihr Jägers Sohn:
»Ey Mädchen brech dir ohne Scham
Ein Schooß voll gönn ich dir schon.«

»Ein Schooß voll den begehr ich nicht
Ein Handvoll hab ich genug.«
Die Brombeeren standen da so dicht,
Sie suchten da immerzu.

Und als ein halbes Jahr um war,
Brombeerlein wurden groß,
Und als ein drey Vierteljahr um waren
Ein Kindlein auf dem Schooß.

Ach Gott sind das die Brombeerlein,
Die ich mir gebrochen hab,
Komm her du falsches Jägerlein,
Hilf tragen mich ins Grab.

Liederthema:
Liederzeit: vor 1808 : Geschichte dieses Liedes:

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: Lied von den Brombeeren im Walde und einer ungewollten Schwangerschaft. Das Lied von dem Mädchen, dass eine „Dreiviertelstund vor Tag“ allein in den Wald geht, um Brombeeren zu pflücken, dort vom Jäger (mit oder ohne Gewalt?) verführt wird und am Ende mit einer ungewollten Schwangerschaft allein bleibt, ist in zahlreichen Fassungen überliefert. Es wurde noch von Soldaten im Ersten Weltkrieg gesungen. „Dreiviertelstund vor Tag“ könnte eine Anspielung sein auf „Dreivierteljahr vor der Geburt“? Warum es wohl ausgerechnet Brombeeren sind? Das Lied stammt sicher aus dem 18. Jahrhundert, wie alt... weiter lesen