Ergreifet ihr Brüder zum Wandern den Stab

Volkslieder » Wanderlieder »

Ergreifet ihr Brüder zum Wandern den Stab
zur Alb hin der schönen, bergauf und bergab
mit jubelndem Sange zieht fröhlich hinaus
der Schwächling und Weichling nur bleibet zuhaus
Juvivallera…

Die Gipfel, sie winken uns freundlich empor
die Türme., sie öffnen ihr gastliches Tor
den Bach sehn wir sprudeln im blumigen Grund
zur Höhle wir kriechen durch seligen Schlund
Juvivallera…

Und wenn wir begeistert von waldigen Höhn
das liebliche Schwaben , die Heimat, gesehn
so ladet manche gastliche Herberge ein
zur Rast und zur Stärkung mit funkelndem Wein
Juvivallera…

Bald tönet und klinget im fröhlichen Kreis
das Wort und das Lied zu des Vaterlands Preis
so laßt uns denn trinken und singen dabei
o Schwaben, o Heimat, wir bleiben dir treu
Juvivallera…

Text: Bofinger , Reutlingen , 1893
Musik: auf die Melodie von Wohlauf noch getrunken den funkelnden Wein ()
in Albvereins-Liederbuch (ca. 1900)

Liederthema:
Liederzeit: vor 1893 : Zeitraum:
Schlagwort:
Orte: ,
Geschichte dieses Liedes:

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: “Wohlauf noch getrunken den funkelnden Wein” – ein Gedicht von Justinus Kerner – wurde zunächst auf die Melodie von „Auf singet und trinket den köstlichen Trank“ gesungen, das Lied eines unbekannten Verfassers, dessen Text um 1808 im Rostocker Liederbuch stand (Greifswald 1808). Ähnlichkeit zu Es leben die Alten“ von Miller von Ulm. Die Melodie wurde in Jena 1817 von einem unbekannten Verfasser hinzugefügt, vermutlich ein Student und Burschenschaftler. Später wurde „Wohlauf noch getrunken…“ auf die  Melodie ”Hoch droben auf dem Berge” gesungen, eine traditionelle Melodie aus Tirol, die ca.... weiter lesen