Deutschland Deutschland über alles (Angestelltenversion)

Volkslieder » Deutschlandlieder und Vaterlandsgesänge »

=> (Alle Versionen)

Deutschland Deutschland über alles
über alles in der Welt
du bist auch in unserm Bunde
allem andern vorgestellt
ohne dich ist kein Gedanke
der den Bund zusammenhält
Deutschland Deutschland über alles
über alles in der Welt

Einheit aller Angestellten
ist dem G.D.A. das Ziel
rechten Lohn bei Treu und Pflichten
wer den heischt, will nicht zu viel
und im harten Kampf ums Dasein
gleiches Recht und ehrlich Spiel
Seht! Das ist´s, wohin wir steuern
unsres Bundesschiffes Kiel

Laßt uns darin nie ermatten
Jugend, Frauen, Männer!
regt Hand und Herz, damit auch Bildung
auch Kultur uns froh bewegt
daß uns nicht in fernen Tagen
der Erfüllung Glocke schlägt
daß der G.D.A. die Fahne
aller Angestellten trägt

Text: Karl Schubert , Hamburg
Musik: auf die Melodie von Josef Haydn
mehr Parodien und Umdichtungen auf die Deutsche Nationalhymne (seit 1922)
in: GDA-Liederbuch (1927)

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: Josef Haydns Melodie, auf die Hoffmann von Fallersleben 1841 auf Helgoland sein „Deutschland über alles“ dichtete, ist in den ersten Takten identisch mit der Melodie des kroatischen Volksliedes “Stal se jesam rano jutro malo pred zoru” (“Bin früh morgens kurz vor der Morgendämmerung aufgestanden”) Dieses Lied wurde in der Gegend um Sveti Ivan Zelina, Međimurje und im österreichischen Burgenland, wo schon jahrhundertelang eine starke kroatische Minderheit lebt, gesungen. Joseph Haydn kannte die Region und ihre Lieder gut.  Zu dem ersten vier Takten der kroatischen Melodie fügte er eine Modulation... weiter lesen