Ausländer Menschen niederen Grades?

Volkslied-Forschung | | 2011
Mp3, CDs und Bücher dazu: :
CD buch

Brief aus St. Louis 1835

Der Nordamerikaner selbst aber ist durchqehends ein stolzes, dumm-einqebildetes Wesen,der nur sich und sein Land schätzt, und alles andere größtenteils verachtet,gewiß aber nur weil er nichts anders kennt,denn von fremden Ländern besitzen sie gewöhnlich einseitige und wenige Kenntnisse.In diesem seinen Dünkel hält er die Ausländer für Menschen niederen Grades; und dieses trifft hauptsächlich die Deutschen,den man hier nur Dutchman, selten aber German ,nennt,und,vielleicht in noch größerem Maße die Irländer.

Brief von Lorenz Degenhardt , geboren am 14. 4. 1811 in Eversburg . Jurastudium in Heidelberg , Druckerausbildung , ausgewandert 1833 nach St. Louis . Angestellter in einer deutschen Druckerei. St. Louis, den 11. Oktober 1835 an Vater und Geschwister

1835







Kinderspiele | Fussball-Lieder | Balladen | Kinderlieder | Liebeslieder | Weihnachtslieder