Liedergeschichte: Es trieb ein Schäfer den Berg hinan

Zur Geschichte von "Es trieb ein Schäfer den Berg hinan": Parodien, Versionen und Variationen.

Noten dieses Liedes
Und als der Schäfer über die Brücke trieb warum? ein Edelmann ihm entgegen ritt hop hop hop entgegen ritt Der Edelmann tät sein Hütlein ab… ...

Noten dieses Liedes
Es weidet ein Schäfer im langen Holz Veilchen Rosen Blumen begegnet ihm ein Edelmann stolz Berg und Tal kühler Schnee Herzlieb Scheiden das thut weh… ...

Noten dieses Liedes
Es treibt ein Schäfer mit der Herde hinaus fili juchhei er treibt nach grüner Heide hin dem zitterten Bim Bum bei Und als er in… ...

Das Lied ist in vielen Varianten verbreitet , mal nimmt der Edelmann die Jungfernschaft der Braut des Schäfers, dann eine goldene Krone , mal will er Geld, in den Versionen aus der Uckermark und aus Lothringen will er dem Schäfer seine Tochter zur Frau geben,...

Noten dieses Liedes
Es trieb ein Schäfer den Berg hinan der Edelmann ihm entgegen kam bei dideldum da, bei hop-sa-ssal Der Edelmann ihm entgegen kam Der Edelmann nahm… ...

Noten dieses Liedes
Es wollt en Hirt in Wald use tribe er ghört es kleines Chindeli grine I ghöre di wohl i gseh di aber nid i weiß nid… ...

dazu die Erläuterungen zum Text: 1: Use, aus —  tribe, treiben —  ghört,  hörte –  e, es — ein Chind, en Kindlein —  grinem  laut weinen — 2:  dis, dein —  ischt,  ist — 3:  wot, will —  keis,  kein —  drü , drei — 4:...

Noten dieses Liedes
Es trieb ein Schäfer oben rein er hört ein kleines Kindlein schrein Ich hör dich schrein und seh dich nicht ich hör daß du ein… ...

Noten dieses Liedes
Es wollt ein Hirtlein treiben aus er trieb wol in den Wald hinaus Und wie er kam in Wald hinein hört er ein kleines Kindlein… ...

Anmerkungen von Erk zu verschiedenen Versionen des Liedtextes: 1: Es trieb ein Hirtlein oben naus er trieb bis in den Wald hinaus — 2: Und wie er in den Wald naus kam da fing ein Kind zu schreien an — 2,2:   da hört er eine Stimme schrein —...

Noten dieses Liedes
Es trieb ein Schäfer die Lämmelein aus er trieb sie wohl vor dem Edelmann sein Haus lat lat lei lat lat lum er trieb sie… ...

Worte Abweichung in Strophe 9: Dreihundert Stück Lämmlein ist fürn Edelmann kein Wert / der Schäfer soll sterben bei meiner Ehr

Noten dieses Liedes
Es trieb ein Schäfer den Berg hinan der Edelmann ihm entgegen kam hei dideldum da hei hopsasasa der Edelmann ihm entgegen kam Der Edelmann nahm… ...

Noten dieses Liedes
Es hütet ein Schäfer wohl an dem Rhein, Er hört ein kleines Kindlein schrein. Ach Kindlein klein, ich hör dich schrein, Wer weiß, wer deine… ...

– 1, 6. Der Kehrreim auch so: O weh der armen Seel!