Nicht des Geistes – Wiedererstandenes Deutschland (1871)

Heinrich Leuthold (in: Alte und neue Kriegslieder für den Schulgebrauch (1917))

Nicht des Geistes, sondern des Schwertes Schärfe
gab dir alles, wiedererstandenes Deutschland
Ruhm und Einheit, äußere Macht und Wohlfahrt
dankst du dem Eisen!

Laß die Harfen tönen zu Siegesgesängen
aber halte mitten im Jubel wache
Unter Lorbeerzweigen und Myrtenreisern
trage das Schlachtenschwert

Meine Mahnung wird erst der Enkel segnen
wenn er unverdrossen die Waffen wahrte
Menschenalter hin, bis es ihm obliegt
im Weltkrieg zu siegen

Heinrich Leuthold (1827 – 1879) , im Jahre 1871 –
in: Alte und neue Kriegslieder für den Schulgebrauch (1917)

Anmerkung: Hier wird der Enkel schon 1871 (!) auf den Weltkrieg eingeschworen: „Bis es ihm obliegt im Weltkrieg zu siegen“

Volksmusik:
Liederzeit: ,

Volkslied-Geburtstag heute:

Welche Person der Volksmusik-Geschichte hat heute Geburtstag?:

  • Franz von Suppè (18. April 1819)

    Noten dieses Liedes
    Franz von Suppè – 1819 – 1895 ...

  • Ludwig Berger (18. April 1777)

    Noten dieses Liedes
    Carl Ludwig Heinrich Berger war ein deutscher Komponist, Pianist und Klavierpädagoge. Geboren am 18. April 1777 in Berlin; wo er am 16. Februar 1839 auch starb. ...

  • Schnyder von Wartensee (18. April 1786)

    Noten dieses Liedes
    Franz Xaver Peter Joseph Schnyder von Wartensee wurde am 18. April 1786 in Luzern geboren und starb am 27. August 1868 in Frankfurt am Main. Er studierte zunächst in… ...